Linc Personality Profiler

Der Linc Personality Profiler (LPP) ist ein wissenschaftlich fundiertes online-gestütztes Persönlichkeitsanalyse Tool. Hierbei wird die Persönlichkeit ganzheitlich erfasst, was sie positiv von anderen Analysen abhebt.

Bei anderen Analysenverfahren wird typisiert. Sie sind entweder der gelbe oder der rote Typ oder ähnliches. Jedoch sind diese empirisch nicht belegt. Modelle wie z.B. D.I.S.G, MBTI. Insights usw. zeigen und nur was vom Verhalten. Verhalten ist aber beobachtbar, dafür benötige ich eigentlich gar kein Test.

Wir sind fast 8 Milliarden Menschen und alle besitzen eine unterschiedliche Persönlichkeit, die es herauszufinden gilt.

Unter all den Persönlichkeitsanalysen und Modellen ist das Big Five Modell das wohl meisterforschte Persönlichkeitsmodell. Man spricht hier gerne vom Gold Standard unter den Persönlichkeitsanalysen.

Und genau da setzt der LPP an. Er baut auf den Big Five – dem Verhalten – auf und wird durch Motive und Kompetenzen ergänzt.

Das Modell ist absolut entscheidend für die Validität. Es gibt keine Validität, wenn ich nicht ein Modell nutze, welches Persönlichkeit richtig abbilden kann. Und es muss so klar benannt werden. Das kann nur das Big Five Modell.

Durch den LPP erhältst Du die Möglichkeit, Dich selbst zu reflektieren und folgendes zu erfahren.

  • welche Persönlichkeit besitzt Du
  • welches Sind Deine Motive 
  • welche Kompetenzen besitzt Du

Gleichzeitig ist die LPP Analyse sehr wertschätzend aufgebaut. Sie werden eine Auswertung erhalten, die in der Regel selbsterklärend ist und auch vom Design her sehr warm wirkt.