Du fürchtest Dich davor, vor einer großen Gruppe zu sprechen oder erlebst die Kommunikation im Team als wenig zielführend? Eventuell bist Du auch unsicher in bestimmten Gesprächssituationen und würdest gerne überzeugender auftreten.

Eine Lösungsoption ist ein Kommunikationstraining. Dieses kann dazu beitragen, die Qualität Ihrer Beziehungen, Ihre beruflichen Chancen und Ihre persönliche Entwicklung erheblich zu verbessern.

Nun bist Du sicher neugierig, wie Du gemeinsam mit mir deine Kommunikation verbessern kannst. In meinen Kommunikationstrainings vermittle ich Dir die Grundlagen effektiver Kommunikation – natürlich alles individuell orientiert an Deinen Bedürfnissen. Mögliche Inhalte sind:

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
  • Senden und Empfangen von Signalen und die eigenen Signale reflektieren
  • Zwischenmenschliche Kommunikation: Sender und Empfänger
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungskanäle (NLP)
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Konstruktive Kommunikation

Dazu zeige ich Dir Techniken und Methoden, wie Du Deine Kommunikation effektiver gestalten kannst, wie z.B.

  • Sprech- und Gesprächstechniken
  • Wirkung von „Ich-Botschaften“ und „Du-Botschaften“
  • Wirkung in der Kommunikation
  • Richtig argumentieren, aktives Zuhören und die richtigen Fragen stellen
  • Kommunikation am Telefon
  • Seinen eigenen Stil finden
  • Feedback geben und annehmen

Willst Du mehr über Kommunikation lernen und am Ende effektiver kommunizieren können?

Als gezieltes Schulungs- oder Coaching-Programm unterstützt ein Kommunikationstraining Einzelpersonen oder Gruppen dabei, ihre zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern. Ziel ist es, die Fähigkeiten im Bereich der verbalen und nonverbalen Kommunikation, des Zuhörens, der Konfliktlösung und der emotionalen Intelligenz zu entwickeln. Nachdem Du ein Training zur Kommunikation gemacht hast, sollte sich die Effektivität, Klarheit und Empathie in Deiner Kommunikation steigern. Dieses ermöglicht es Dir erfolgreichere zwischenmenschliche Beziehungen und berufliche Interaktionen aufzubauen.

Ein Kommunikationstraining baut immer auf den individuellen Bedürfnissen einer Person oder eines Teams auf. Daher gibt es kein generalisiertes Vorgehen, sondern es wird immer bedarfsgerecht vorgegangen. Mögliche Bausteine sind:

  1. Erstellung einer Bedarfsanalyse (Kommunikationsfähigkeiten und -herausforderungen)
  2. Erarbeitung einer klaren Zielsetzung
  3. Theoretische und praktische Übungen
  4. Feedback und Verbesserungen
  5. Übertragung in die Praxis und Anwendung im Alltag
  6. Überwachungen der Fortschritte
  7. Langfristige Entwicklung von Kommunikationskompetenzen

Du möchtest sicher wissen, warum Du mit mir den richtigen Partner an der Seite hast, um Dich auf das nächste Level der Kommunikation zu bringen? Hier sind einige Argumente. Und wenn das nicht reicht, dann kannst Du Dir gerne in einem persönlichen Gespräch mit mir noch ein besseres Bild machen:

  • Kommunikation ist für mich der entscheidende Weg, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und mehr über sie zu erfahren
  • Als Angestellter, Führungskraft, Teamlead und nun als Selbstständiger habe ich gesehen, wie Kommunikation nicht funktioniert und vor diesen Fehlern möchte ich Dich bewahren
  • Kommunikation öffnet Türen und ich kann Dir den Schlüssel dazu geben

Wenn Du Deine Kommunikation schärfen willst und überzeugender und souveräner in die Gespräche mit Mitarbeitenden, Teams, Führungskräften oder anderen Menschen gehen möchtest, dann sprich mich an oder schicke mir eine kurze Anfrage über mein Kontaktformular.

Für die Kommunikationstrainings bieten sich Einzeltermine an oder wir arbeiten als Team an den kommunikativen Fragestellungen, die ihr als Team habt. Bei Bedarf können wir die Sitzungen online machen oder wir treffen uns persönlich entweder in Hattingen (NRW) oder in der näheren Umgebung (Bochum, Duisburg, Sprockhoevel. Essen, Hagen). Solltest Du aus einer anderen Region aus Deutschland stammen, dann finden wir sicherlich eine Lösung, um gemeinsam an Deiner oder Eurer Kommunikation zu arbeiten.