Du kennst das doch sicher: Dieses Gefühl nicht zu wissen, wo der Kopf steht und total überfordert zu sein. Jeder von uns war schon einmal mit dem Thema Stress in Kontakt. Doch warum können einige damit besser umgehen als andere?

Das Stichwort ist: Ein resilienterer Umgang mit Stress und ein klares Bewusstsein dafür, was sich hinter Stress verbirgt. Ich konnte früher selber ein Lied davon singen und möchte nun meine Erfahrungen an Dich weitergeben.

Du fragst Dich sicherlich, was Du von mir lernen kannst und wie Du die Stressbewältigung angehen kannst. In meinen Stressmanagement Seminaren schauen wir auf folgende Punkte:

  • Was ist Stress?
  • Welche Verbindung hat das vegetative Nervensystem mit Stress?
  • Welche Auswirkung hat Stress auf meinen Körper und Geist?
  • Was sind meine inneren und äußeren Antreiber?
  • Welcher Stresstyp bin ich?

Dazu bekommst Du Methoden an die Hand, wie Du Stress abbauen kannst, wie z.B.

  • Atemübungen
  • Stressbewältigung mit der Stressampel
  • Anspannung und Entspannungsübungen wie z. B. PME nach E. Jacobson
  • Individuelle Leistungskurve
  • Prioritäten setzen

Willst Du gemeinsam mit mir dem Stress in den Hintern treten?

Das Bild zeigt Roland seitlich von hinten mit Blick auf das Meer. Die Wellen sind verschwommen und Rolands Blick geht leicht nach links, so dass man sein Profil mit schwarzer Baskenmütze, Brille, linkem Ohr und der Kapuze von der Jacke sitz. Die Jacke ist braun und wirkt sehr gemütlich.

Stress ist eine physiologische und psychologische Reaktion des Körpers auf Anforderungen oder Belastungen, die als bedrohlich oder herausfordernd wahrgenommen werden. Dabei werden Stresshormone ausgeschüttet, die den Körper in einen Zustand erhöhter Wachsamkeit versetzen und verschiedene körperliche und mentale Reaktionen auslösen können. Stress kann sowohl positiv (Eustress) als auch negativ (Distress) sein und in angemessenen Mengen zur Leistungssteigerung beitragen, aber chronischer oder übermäßiger Stress kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Stressmanagementtechniken helfen, den Umgang mit stressigen Situationen zu verbessern und die Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit zu minimieren.

  1. Arbeitsbelastung
  2. Persönliche Probleme
  3. Lebensveränderungen
  4. Gesellschaftlicher Druck

Stressmanagement bezieht sich auf die bewusste Anwendung von Techniken, Strategien und Verhaltensweisen, um stressbedingte Belastungen und deren negativen Auswirkungen auf die physische, emotionale und mentale Gesundheit zu reduzieren oder zu bewältigen. Ziel des Stressmanagements ist es, Stressoren zu identifizieren, Stressreaktionen zu minimieren und effektive Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, um ein ausgewogenes und gesundes Leben zu führen. Dies kann durch verschiedene Methoden wie Entspannungstechniken, Zeitmanagement, soziale Unterstützung und Veränderungen im Lebensstil erreicht werden. Stressmanagement trägt dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und langfristige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit chronischem Stress zu vermeiden.

Ich bin der richtige Partner für ein Stressmanagement Seminar, weil…

  • ich selber jahrelang unter Stress und seinen negativen Auswirkungen gelitten habe und es geschafft habe nun stressresilienter zu sein (schaue gerne auch das kurze Video auf der Homepage an)
  • mir viele meiner Kunden und Kundinnen bestätigt haben, dass Sie mit meiner Hilfe das Thema Stress besser in den Griff bekommen haben
  • ich Bock habe gemeinsam mit Dir dem Stress in den Arsch zu treten

Die Stressmanagement Seminare und Coachings bietet ich persönlich im Raum Hattingen, Sprockhoevel, Hagen, Essen, Bochum und Duisburg an. Ich komme aber auch in Deine Region oder wir können Deine Stressresistenz auch online schulen. Sprich mich einfach an oder kontaktiere mich über das Kontaktformular.