Und wie gehst Du damit um? 

Täglich hören wir in unserer Umgebung, dass wir zu viel Stress haben.  

Dass das Fass sprichwörtlich kurz vorm Überlaufen ist. 

Was Stress überhaupt ist, beschreibt der Stressforscher Gerd Kaluza in seinem Buch „Gelassen und sicher im Stress“ sehr treffend und auf den Punkt: 

„Stress entsteht immer erst dann, wenn eine Diskrepanz zwischen der Anforderung einerseits und unseren eigenen Bewältigungskompetenzen andererseits besteht. Das Stresserleben ist umso intensiver, je höher die Anforderungen im Verhältnis zur eigenen Leistungsfähigkeit eingeschätzt wird.“ 

Viele vergessen, dass Stress auch gut sein. Nämlich dann, wenn er nicht dauerhaft ist. Wenn sich z.B. Sportler auf ein Ereignis hin im Training befinden, dann ist das auch Stress. 

Dieser Stress ist dann aber meist temporär und gleichzeitig kommt es zu einer Ausschüttung  

von Adrenalin. Dieses Adrenalin führt meist zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit und Wachsamkeit und schenkt einem Sportler auch notwendige Energie. 

Ich vergesse niemals, wie ich 2020 mein Buch „Tritt dem Sündenbock in den Arsch“ geschrieben habe. Das war mitunter ziemlich stressig, aber gleichzeitig auch ein unglaublich tolles Gefühl. 

Dieses Gefühl nennt man Flow Erleben, welches sich dann nicht selten einstellt und glaube mir, dies ist wirklich ein erhebendes, aktivierendes und WOW Gefühl. 

Nun, aber die wenigsten sind Hochleistungssportler und ich möchte mich hier gerne der anderen Seite von Stress widmen. 

Denn langfristiger Stress hat erheblich negative Auswirkungen auf uns. 

Ich kann ein Lied davon singen🎤 

Nach vielen Krankheiten, die sich wie ein roter Faden durch meine Kindheit bis ins Erwachsenenalter hindurchzogen, war ich eines Tages nicht mehr in der Lage mein Leben adäquat zu bewältigen und landete in einer Burnout Klinik. 

Ernsthafte Krankheiten bedeuten heftigen Stress und wenn diese zu häufig sind und diese nur hingenommen werden, statt zu ergründen, wie damit umgegangen werden soll, dann holt das einen irgendwann ein. 

Daher kann ich Dir nur empfehlen und da unterstütze ich G. Kaluza und R. Kalisch, wenn Sie schreiben, dass den Stressoren auf den Grund gegangen werden sollte. 

Ich möchte Dir hier und jetzt gerne einige Stressoren darstellen. 

Wenn Du einige in Deinem Leben wiedererkennen solltest, dann mache Dich auf den Weg, diese zu beseitigen. 

Plötzlich auftretend: 

➡️ Lärm 

➡️ Konflikte 

➡️ körperliche Verletzung 

Chronische Stressoren: 

Diese sind nicht kurzfristig, sondern langfristig und kehren oftmals wieder … 

➡️ berufliche Belastungen 

➡️ Familienkonflikte 

➡️ Probleme finanzieller Art 

Physiologische Stressoren: 

Wir verstehen darunter Reize, die eine direkte Wirkung auf unseren Körper haben … 

➡️ Schlafmangel 

➡️ Krankheiten 

Psychosoziale Faktoren: 

Hier spielen soziale und emotionale Belastungen die Rolle … 

➡️ Konflikte innerhalb einer Paarbeziehung 

➡️ Konflikte innerhalb von Freundschaften 

➡️ Leistungsdruck, von außen oder selbstgemacht 

➡️ Der Verlust eines geliebten Menschen 

Ich bin mir ziemlich sicher, Du findest noch weitere Stressoren, wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst. 

Und das solltest Du. Denn erst wenn Dir diese bekannt sind, erst dann kannst Du dagegen angehen. 

Jetzt denkst Du Dir vielleicht, dass ich leicht reden habe und dass es nicht leicht ist, dagegen anzugehen. 

Da stimme ich Dir auch zu, es ist nicht immer einfach, aber was ist denn die Alternative? 

🤜 Willst Du eines Tages ausbrennen wie ich❓ 

🤜 Willst Du vielleicht eines Tages starke Depressionen erleiden, wie ganz viele Menschen❓ 

Wenn Du das nicht willst, dann rate ich Dir, Dich auf den Weg zu machen. 

Und wie kannst Du das bewerkstelligen? 

Ganz einfach⚡️ 

Suche Dir Unterstützung! 

Meine Unterstützung war damals mein Arzt, mit dem ich ganz offen über meine Situation sprach und mit dem ich dann eine Reha beantragte. Vielleicht traust Du Dich noch nicht, Dich Deinem Arzt zu öffnen. 

Dann schaue doch auf diversen Krankenkassen Homepages nach. Diese bieten sehr gute Stressprogramme, sprich Kurse an.  

Vorteil: 

👉 Kurse laufen mehrere Wochen 

👉 Du lernst dabei andere Teilnehmer kennen 

👉 Kennenlernen von Teilnehmern, die vielleicht ähnliche Herausforderungen haben 

👉 Diese Kurse sind günstig 

➡️ Du kannst sehr gut lernen, wie Du mit Stress umgehen solltest! 

Ich persönlich mag es sehr, dabei mit anderen zu agieren. 

Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe: 

Es gibt eine Menge Herausforderungen, mit denen ich allein nicht zurechtkomme. Ich benötige dabei Unterstützung.  

📌 Das zu erkennen und dann auch um Hilfe zu bitten, ist kein Zeichen der Schwäche, sondern der Stärke❣️ 

👉 Und Unterstützung durch soziale Bindungen sind unglaublich wertvoll und haben eine 

     sehr positive Kraft 

Aber bitte gehe Deine Stressoren an. Du machst es nicht für andere, sondern… 

➡️ für Dein Wohlbefinden❣️ 

Ab und an inflationär genutzt, aber im Kern von immenser Bedeutung

Dankbarkeit ist mächtig❗️

Auch oft ein übersehenes Element der Resilienz

Wir leben in sehr schnelllebigen Zeiten, in der negative Schlagzeilen/Nachrichten, leider eine Aufmerksamkeit erhalten, die sie nicht verdient haben, und vor allem auch rein gar nicht zum Wohlbefinden beitragen.

Dabei sollten wir uns gerade in heutigen Zeiten mehr dem Wohlbefinden widmen und die Aufmerksamkeit auf gelingende Dinge richten.

Positive Nachrichten und nicht negative Nachrichten sollten an der Tagesordnung sein.

Dankbarkeit fest ins Bewusstsein integriert, entwickelt eine unglaubliche Kraft.

Falls sich nun einige fragen sollten, wofür sie dankbar sein könnten, sind hier vielleicht einige Anregungen:

➡️ Wir leben noch in einem Land, welches weniger von der Klimakrise betroffen ist.

Schauen wir in andere Länder, wie Afrika oder auch näher an uns, wie z.B. Spanien, da schlägt diese schon heftiger zu.

➡️ Ich sitze gerade im Büro und höre das leise Zwitschern der Vögel. In vielen Ländern

       herrscht Krieg und die Menschen wissen nicht, ob sie den nächsten Tag überleben

       oder ob sie Ihr Kind wiedersehen. Dort wird ein leises Zwitschern von Vögeln

       sicherlich nicht mehr wahrgenommen. Wie sollte das auch bei Einschlägen von

       Kugeln und Granaten sowie Raketen möglich sein.

➡️ Ich ganz persönlich kann jeden Tag online Trainings anbieten. Das bedeutet, ich

       sitze daheim und ärgere mich nicht an der Zapfsäule.

➡️ Ende des Jahres steht bei mir eine ziemlich heftige Fuß OP an. Ja, kein schönes

       Gefühl, aber ich habe Hoffnung, dass es mir anschließend besser geht.

Es gibt eine Menge Länder, da wäre eine solche OP gar nicht möglich, unter anderem auch, weil es finanziell rein gar nicht zu stemmen wäre.

➡️ Ich habe ein berufliches Netzwerk und Freunde, die sich sorgen und anrufen, wenn

       man krank ist.

Ich könnte an dieser Stelle noch sehr viel mehr aufzählen, aber letztlich hat jeder von uns etwas, für das man dankbar sein kann.

Es ist nur leider viel zu oft nicht im eigenen Blickfeld oder wird als Selbstverständlichkeit hingenommen.

Damit die „Dankbarkeit“ sichtbar werden kann, ist eine Umprogrammierung unseres Gehirns  notwendig. Und dies kann ermöglich werden, durch:

 Übung Übung Übung: Bis es uns ganz bewusst wird.

Hier ist eine Übung, die wirklich ein jeder in sein Leben einbinden kann:

➡️ Setze Dich in Ruhe hin und lasse die letzten 7 Tage vor Deinem inneren Auge Revue

       passieren.

➡️ Schreibe Dir auf, was Du Schönes in den letzten 7 Tage erlebt hast.

„Bei mir gab es nix schönes“, sagte letztens eine Coachee

 Nach 2 Stunden wertschätzender Zusammenarbeit hatten wir dann doch 4 Dinge notiert,

     die sich wunderbar angefühlt haben und sehr sichtbar waren.

Das gleiche Blatt Papier, von dem sie zuvor dachte, es würde weiß bleiben.

➡️ Wiederhole diese Übung in den nächsten 14 Tagen, indem Du täglich 3 Dinge notierst,

        für die Du an diesem Tag dankbar sein könntest.

Höchstwahrscheinlich wiederholen sich einige Dinge. EGAL, schreibe sie auf. Sie verdienen es.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du nach den 14 Tagen eine kleine Veränderung spüren wirst.

Vor allem ist es toll, dass Du dann gewisse schöne Dinge nicht mehr als selbstverständlich ansiehst.

Denn was für Dich heute selbstverständlich ist, ist für einen anderen Menschen das größte überhaupt auf der Welt.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir als Impuls meine 3 Dinge des Tages nenne, für die ich dankbar bin:

Ich stand heute früh, ging in die Küche, kochte mir einen leckeren Kaffee, der so wunderbar duftete und machte mir 2 Spiegeleier, mit ganz viel leckeren Speckwürfel und Käse.

Ich bekam Besuch von einem Netzwerkkollegen und wir unterhielten uns über Gott und die Welt.

 Ich schaue unsere Hündin an und mir wird es wirklich warm ums Herz. Auch wenn sie eigentlich nur auf meine Frau steht und mich bei ihrer Anwesenheit links liegen lässt.

Wie gesagt, für den einen sind diese Dinge die Selbstverständlichkeiten des Lebens, für mich oft die größten Dinge überhaupt.

Und da ich es zu schätzen weiß, geht es mir richtig gut damit

Lieber Roland,

schön, dass Du Dich an mich wendest. Immerhin zeigt mir das ein gewisses Vertrauen, welches Du in den letzten 55 Jahren zu mir gewonnen hast.

Dafür schon einmal Danke

Gleichzeitig hast Du mich ein wenig erschreckt. Erschreckt und etwas traurig gemacht, weil Du an Dir selbst zweifelst. Nicht immer, aber wenn dann plötzlich Situationen auf dich einprasseln, die Dir nicht behagen, dann kann das Dein seelisches Gleichgewicht ziemlich aus dem Tritt bringen.

Ich könnte Dir jetzt sagen, dass Du das nicht nötig hast, oder ich könnte Dich in bestimmten Momenten kräftig schütteln, aber das hilft meist nicht. Hilft nicht, weil Du es dann selbst nicht innerlich fühlst und glaubst.

Von daher lasse ich das Schütteln schon einmal definitiv, aber ich habe mir Gedanken gemacht, mich hingesetzt und Dir diesen Brief geschrieben.

Was sagt dir Begriff der „Affirmationen“❓ 

Affirmationen können eine sehr kraftvolle Methode sein, um Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz zu steigern.

➡️ Insbesondere dann, wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht gut genug bist oder auch bei Gefühlen der Zurückweisung.

Ich freue mich, dass ich Dir einige Schritte aufliste, wie Du lieber Roland, Affirmationen nutzen kannst, um genau solche negativen Gefühle zu überwinden:

1. Zunächst ist es ratsam, negativen Glaubenssätze zu identifizieren

Kennst Du Deine negativen Glaubenssätze? Das könnten Glaubenssätze sein wie

➡️ Ich bin nicht gut genug

➡️ Niemand mag mich

Es ist wichtig, sich diese Glaubenssätze sehr bewusst zu machen. Du möchtest Sie immerhin effektiv angehen

2. Formuliere positive Affirmationen

Wenn du Deine Glaubenssätze herausgefunden hast, begib Dich auf den Weg, diese in positive und bekräftige Aussagen umzuwandeln. Formuliere die Aussagen bitte in der Gegenwart um.

 Und das bitte sehr konkret.

In Bezug auf „Ich bin nicht gut genug“, könntest Du sagen:

➡️ Ich bin sehr wertvoll und habe richtig großartige Talente und Fähigkeiten, die ich täglich zeige

(schön wäre es, wenn Du hierzu gleich ein paar Beispiele hättest)

Im Bezug auf „Ich werde immer zurückgewiesen“, kannst Du folgende Affirmation nutzen:

➡️ Ich bin so dankbar, dass ich so viele liebe wertvolle Menschen im meinem direkten Umfeld habe, die mich lieben, wie ich bin, mir Ihre Liebe zeigen und sich freuen, wenn ich bei Ihnen bin

(auch hier bitte konkrete Beispiele suchen)

3. Regelmäßige Wiederholung

Wie alles im Leben Roland, macht die Übung den Meister. Das ist wie bei einem guten Koch. Kein Koch fängt an und zaubert sofort leckere Gerichte. Zunächst einmal gehört eine Menge Vorarbeit dazu. So lernt jeder Koch z. B. Kartoffeln schälen. Und das jeden Tag, bis es ihm aus den Ohren rauskommt. Aber dann sitzt es.

Und so ist es mit den positiven Affirmationen. Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber sie haben eine gute Wirkung. Stelle Dich abends vor den Spiegel, schaue Dich von oben bis unten an.

Probiere es bitte 2 Minuten sehr intensiv und dann sagst Du Dir selbst ganz laut, dass Du sehr wertvoll bist und das andere glücklich sind, Dich zu haben.

Glaube mir, selbst die coolsten Socken haben mit dieser Übung Ihre Herausforderung und wir alle haben unsere Baustellen

Und Nein lieber Roland, Du hast kein Rad ab

4. Fühle die Affirmationen

Es ist nicht nur wichtig, die Affirmationen zu wiederholen, sondern auch, sie wirklich zu…

➡️ fühlen

➡️ glauben

Versuche, dich beim Aussprechen der Affirmationen positiv (großartig) zu fühlen und dir vorzustellen, wie es ist, diesen Glauben zu leben.

5. Handeln gemäß den Affirmationen

Affirmationen können anschließen auch das Fundament sein, diese später in konkrete Handlungen übergehen zu lassen.

Wenn du beispielsweise affirmierst, dass du fähig und talentiert bist, dann suche nach einer geeigneten Möglichkeit, deine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln. Dies kann dazu beitragen, dass die Affirmationen realer und glaubwürdiger werden.

6. Geduld und Beständigkeit

Und zu guter Letzt meine lieber Roland, kommt das Wichtigste.

 Geduld

 Beständigkeit

Ich weiß mein Freund, Geduld war nie Deine größte Stärke, aber Du weißt doch selbst am besten…

 Rome was not built in a day.

Sehr häufig erlebe ich es, dass Coachees zu mir kommen und mich bitten, ihre Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. 

Manchmal wird mir auch ein Achselzucken geschenkt, wenn ich frage, wo sie sich denn bewerben möchten und warum. 

Es kommt auch vor, dass ich dann gesagt bekomme: Ich bin der Karrierecoach, ich kann Ihnen gerne sagen, wo Sie sich bewerben können. 

Und an dieser Stelle muss ich leider sagen, dass ich das nicht kann und dass ich das auch nicht machen würde. Denn für seinen Arbeitsplatz ist der Bewerber selbst verantwortlich. Ich unterstütze gerne dabei, den gewünschten Arbeitsplatz zu erhalten. 

Jedoch sollte sich im Vorfeld ein jeder Mensch mit einer wichtigen Frage beschäftigen. 

Eine Frage, die Dir helfen kann, genau das zu finden, was wirklich zu Dir passt und wo Du Dich auch wohl fühlst🙏 

Ist es am Ende des Tages nicht genau das, was wir uns alle wünschen❓ 

Einen Beruf auszuüben, mit welchem wir nicht nur unseren Lebensunterhalt verdienen, sondern mit dem wir auch glücklich sind. 

Aber wir dürfen uns auch nichts vormachen, nicht jeder Mensch wird das immer finden. 

Aber ich glaube daran, dass es ein jeder verdient hat❗️ 

Und ich bin auch der Meinung, es sollte sich ein jeder zumindest Wert sein, es zu versuchen. 

Ich erläutere nun aus meiner Sicht, die wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt: 

  1. Weiß ich selbst genau, wer ich bin und was ich warum möchte? 

Gehörst Du auch zu denen, die täglich zur Arbeit gehen, die abends unglücklich daheimsitzen und mit Schrecken an den nächsten Tag denken. Weil sie abends schon wissen, dass sie am nächsten Tag keinen Bock auf die Firma oder auf den Job haben. 

Also mir erging es mal jahrelang so❗️ 

Ich war viele Jahre in einem Weltunternehmen tätig. War ein kleines Rädchen🛞 unter vielen, konnte meine Stärken nie wirklich einbringen. Von Werten ganz zu schweigen. Meine Persönlichkeit und meine Interessen waren auch nicht wirklich gefragt.  

🤜 In dieser Zeit war ich oft sehr unglücklich 

Ich finde das traurig, denn so muss es nicht sein. 

Frage ich Menschen… 

… wie sie sich selbst beschreiben würden, 

… was sie auszeichnet, 

… was sie allgemein gerne machen, 

dann fällt vielen unglaublich wenig bis gar nichts ein❗️ 

Dabei ist das für mich so elementar wichtig. Denn erst wenn ein Mensch weiß 

➡️ was ihm guttut, 

➡️ was ihm Spaß macht, 

➡️ was vielleicht gar nicht zum ihm passt, 

erst dann bin ich doch in der Lage, abzuwägen, was zu mir passt. 

Folgende Fragen kannst Du Dir dazu stellen: 

In welchen Situationen fühle ich mich besonders wohl? 

Warum fühle ich mich in bestimmten Situationen so wohl? 

Was ist mein eigener Beitrag dazu? 

Was sind meine Stärken? 

Welche Werte sind für mich wichtig? 

Was zeichnet meine Persönlichkeit aus? 

Nun, zu den ersten 3 Fragen wird Dir sicher schnell was einfallen, wenn Du darüber nachdenkst. 

Tipp: “Denk unkonventionell”. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Bei den anderen 3 Fragen helfen können Dir ganz großartige Tools eine wertvolle Hilfe sein. 

Die folgende Stärkenanalyse könnte Dir eine wertvolle Hilfe sein, um herauszufinden, welche Stärken du hast. 

https://charakterstaerken.org

Hier bekommst Du eine wundervolle Auflistung Deiner Charakterstärken in Form einer Rangliste zur Verfügung gestellt. Welche Du im Moment am meisten einsetzt und welche sich wohl eher im Dornröschenschlaf befinden. Das Großartige daran ist aber zu wissen, dass wir alle diese Stärken in uns haben, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung 

Probiere es mal aus, es macht richtig Spaß. Das verspreche ich Dir❣️ 

Wertelisten gibt es viele im Internet. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, sich über die eigenen Werte intensiv Gedanken zu machen. 

Beispiel: 

Stelle Dir vor, du wärest ein sehr altruistischer und sozial engagierter Mensch und würdest in einem Unternehmen arbeiten und einen Job machen, in dem Gewinnoptimierung, die oberste Maxime ist… glaubst Du, dass Du mit Deinen Werten da reinpassen würdest? 

👉 Und würdest Du Dich dort wohlfühlen? 

Beschäftige Dich also mit Deinen Werten. 

Eine Liste von Werten, mit der ich gerne arbeite, ist  

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/TeamUp/BSt20_LP6_WBTE_1.pdf

Tipp: Gehe in 3 Schritten vor 

  1. kreuze zuerst die Werte an, die Dir sympathisch sind 
  1. von den Werten, die ein Kreuz haben, kreuze bitte 15 Werte an, die Dir wichtig sind 
  1. von den 15 Werten, die jetzt 2 Kreuze haben, kreuze bitte 4-5 Werte an, von denen Du genau weißt, dass sie in Dein Leben integriert werden müssen. Nicht immer zu 100%, aber sie sollten schon einen großen Teil ausmachen 

Das Tolle ist nun, dass Du nun Deine 4-5 wichtigsten Werte herausgefunden hast. 

Achtung:  

Vielleicht fehlt in Deinen Augen irgendein Wert, der für Dich von immenser Bedeutung ist. Bei mir wäre z.B. der Wert „Humor“ 

🤜 Ergänze doch einfach diese Werte, die Dir fehlen. 

Für meine Persönlichkeitsanalyse habe ich früher gerne die „Big Five“ Analyse verwendet. Sie ist auch wissenschaftlich fundiert und gibt mir eine sehr gute Aussage über meine Persönlichkeit. Du findest sie hier: 

https://www.123test.com/de/Persönlichkeitstest/

Auch hier erhältst Du später eine sehr ausführliche Beschreibung. 

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, sich mit sich selbst zu beschäftigen. 

Das hilft mir ungemein, mich selbst bewusster wahrzunehmen und bessere Entscheidungen zu treffen, auch in Bezug auf Berufswahl und Arbeitgeber. 

Wenn Dir diese Analysen zu viel Arbeit bereiten, kannst Du auch eine wunderbare Analyse bei mir in Auftrag geben, die Deine Persönlichkeit, Deine Motive und Werte sehr anschaulich darstellt. 

Ich bin unter anderem auch LINC LPP Berater (LPP steht für LINC Personality Profiler) und integriere diese Analyse sehr oft in meine Coachings. Einen ersten Überblick über diese Analyse findest Du hier:

 https://wagenhaeuser-coaching.de/linc-personality-profiler/ 

➡️ Vorteil: Du beantwortest alle Fragen nur einmal  

➡️ Vorteil: Du erhältst eine sehr transparente farbige Übersicht 

➡️ Vorteil: Du hast mich an Deiner Seite, und ich bespreche mit Dir alle Fragen, die 

         noch offen sind  

Was aber auch immer Du zukünftig machen möchtest. Wo Du auch immer zukünftig Deine Tätigkeit ausüben möchtest.  

Mache Dir im Vorfeld Gedanken über Deine Persönlichkeit ➡️ es lohnt sich 😁🧡 

Hey, du neugieriger lieber Mensch!

Hast du dich jemals gefragt, warum einige Menschen scheinbar unzerstörbar durch das Leben gehen?

Nun, die Antwort könnte in ihrer Neugierde liegen!

Neugierige Menschen sind wie Entdecker im Dschungel.

IM DSCHUNGEL DES LEBENS.

👉 Stets auf der Suche nach neuen Abenteuern

👉 nach rätselhaften Schätzen des Wissens

👉 Nach unentdeckten Inseln der Kreativität

Und das hat einen großen Einfluss auf ihre Resilienz

➡️ Neugierige sind wahre Lernmeister

Sie schnappen sich Herausforderungen wie eine hungrige Katze eine Maus und lernen daraus

Egal, ob es sich um einen Rückschlag in der Karriere oder einen Stolperstein in der persönlichen Entwicklung handelt, neugierige Köpfe denken: „Was kann ich aus dieser Situation lernen?“

Nun, der Lerneffekt ist dabei wirklich unabdingbar, denn sonst ergeht es Dir wie Tom auf der Jagd nach Jerry 🤣

➡️ Neugierige sind die Sherlock Holmes der Problemlösung

Das Leben benötigt einen Rätselknacker, der Rätselknacker ist zur Stelle

Der Rätselknacker liebt es, sich den Kopf zu zerbrechen und kreative Lösungen zu finden

Wenn sich ein Hindernis in den Weg stellt, setzt er seine Detektivmütze auf und sucht nach versteckten Auswegen.

➡️ Neugierige sind anpassungsfähig

Sehr resiliente Menschen sind wie Chamäleons, die sich an neue Situationen anpassen können: Allzeitbereit, die Farbe zu wechseln und alternative Wege zu erkunden, um das gewünschte Ziel zu erreichen

➡️ Neugierige haben ein großes Herz für emotionale Intelligenz

Sie verstehen nicht nur ihre eigenen Gefühle, sondern auch die der anderen. Das macht sie zu Meistern im Umgang mit Stress und zwischenmenschlichen Beziehungen

Stress?

➡️ Neugierige Menschen betrachten Stress als eine Herausforderung, die es zu

meistern gilt. Stressige Situationen werden als aufregende Abenteuer des Lebens angesehen, bei denen sie etwas lernen können

Und zu guter Letzt vernachlässigen wir bitte schön nicht den ➡️ Humor

Neugierige Menschen freuen sich auf der aufregenden Achterbahnfahrt, auf die nächste Kurve, auch wenn sie Respekt davor haben

Kurzum, Neugierde kann dir helfen, die Resilienz eines Superhelden zu entwickeln!

Also, mach dich auf die Reise des Lebens, sei neugierig und genieße die Abenteuer, die auf dich warten. Wer weiß, vielleicht findest du auf dem Weg einen Schatz oder zwei – vielleicht sogar den Schatz des Lachens!“

Übrigens, auch wenn hier Sherlock Homes und Tom und Jerry erwähnt wurden

Wenn ich das hier gerade nochmals durchlese, dann werden diese Kriterien eigentlich von einem Held aus meiner Jugendzeit erfüllt:

Tim und Struppi❣️

Mit Unterstützung seines Freundes „Kapitän Haddock“

Denn neugierige Menschen mögen auch tragbare soziale Verbindungen

Wie Neugierig bist Du❓

Herr Selbach schreibt:

Mir ist früher schulisch alles in den Schoß gefallen. Ich bin jobtechnisch lange einen faulen, einfachen Weg gegangen und habe mich erst dann ins Zeug gelegt und selbständig gemacht, als ich meine damalige Frau kennen lernte und sie schwanger wurde. Das ging bis zur Scheidung acht Jahre gut, dann fiel ich in ein Loch. Ich gab die Selbständigkeit auf, bekam Hartz IV und häufte Schulden an. Eines Tages dachte ich: Das kann es noch nicht gewesen sein, reflektierte die letzten Jahre und was ich in meinem Leben noch erreichen will. Ich bekam eine Chance auf eine Anstellung und habe mich seit November 2011 bis jetzt wieder berappelt. Im Oktober 2011 noch Hartz IV und  jetzt Verkaufsleiter. Nun bin ich ohne den bequemen Weg der Privatinsolvenz wieder schuldenfrei und neu verlobt. 🙂

Dieser Absturz hat in mir etwas völlig verändert und ich weiß, dass mir im Endeffekt nichts passieren kann. Jeder kann sich wieder aufraffen, egal wie schlecht die Ist-Situation gerade ist. Das versuche ich auch im Alltag immer meinen Mitmenschen zu erklären, bei denen es gerade nicht nach Plan läuft.

Auf meine Nachfrage nach seinen Unterstützern antwortete mir Herr Selbach:

Im Prinzip habe ich „nur“ intensiv mit mir selbst gekämpft, in mich geblickt und mich dazu entschlossen noch einmal aufzustehen, zu kämpfen, meinem Sohn ein Vorbild sein zu wollen… Sie dürfen mich ruhig namentlich nennen. Scheitern finde ich nicht schlimm, wenn man nicht dauerhaft liegen bleibt und sich aufgibt.

Eine junge Dame kam zu mir ins Coaching und war sehr aufgelöst. Hinter ihr lag ein Schlaganfall und eine damit verbundene Lähmung einer Ihrer Hände. Sie weinte, als sie mir erzählte, dass ihr großer Traum, Menschen mit ihrem musikalischen Talent zu begeistern, nicht mehr funktionieren würde.

Sie konnte zuvor sehr gut Klavier spielen und genoss es ihren Zuhörern eine großartige Zeit zu bereiten. Damit sie so gut Klavier spielen konnte, musste sie aber auch tgl. trainieren. Diese Disziplin hilft ihr heute ein Medizinstudium zu absolvieren. 

Denn nachdem wir uns lange unterhalten haben und wir zusammen festgestellt haben, dass Sie ihren Schicksalsschlag auch positiv einbringen kann, hat sie sich in die Idee verliebt, sich später der Hirnforschung zu widmen. Ich drücke ihr die Daumen und glaube auch fest daran, dass sie es schafft.